rain

• GESAMTANSTIEG: 980 m
  • HÖCHSTER PUNKT: 920 m
  • NIEDRIGSTER PUNKT: 580 m

Abgesehen von den abwechslungsreichen Radwegen mit verschiedenen Untergründen zeichnet sich das Gebiet von Gorski Kotar durch eine weitere Besonderheit aus: die Nähe zum Meer. Dies ist besonders in den Sommermonaten spürbar, wann die hiesige frische Bergluft für eine wohltuende Abkühlung vor der Hitze an der Küste sorgt, obwohl diese nur wenige Kilometer entfernt ist. Der Radausflug mit dem Namen „Ein Schritt von den Bergen, zwei vom Meer entfernt“ führt an mehreren Aussichtpunkten mit herrlichen Ausblicken auf die Kvarner Bucht vorbei und macht deutlich, dass Gorski Kotar eigentlich nur einen Katzensprung weit vom Meer entfernt ist.

Vom Zentrum in Fužine aus fahren Sie auf der Karolinenstraße in Richtung Zlobin bergauf durch Donji und Gornji Benkovac Fužinski bis nach Zlobinsko Brdo und dann weiter bergab durch Zlobin bis nach Plase. Im Ort Plase, genau 1 km nach dem Gleisübergang, kommen Sie zu einer Kreuzung und biegen dort links ab.

Fahren Sie weiter auf der Asphaltstraße auf Vinodol-Bergkamm entlang. Sie können dabei den herrlichen Ausblick auf die Kvarner Bucht genießen. Nach ca. 7 km von Plase entfernt gelangen Sie zum Bergpass Razromir mit dem Aussichtpunkt Mahavica, einem von sechs Aussichtspunkten der so genannten „Augen von Vinodol“. Von Mahavica aus fahren Sie weiter auf der Asphaltstraße und sehen nach 600 m auf der rechten Seite eine Abflugstelle für Gleitschirmflieger. Mit etwas Glück sehen Sie zahlreiche Paraglider, die über Tribalj im Vinodol-Tal hinwegschweben. An der ersten Kreuzung nach der Abflugstelle biegen Sie links ab und kommen zu einer weiteren Kreuzung am Waldrand, an der Sie wieder links abbiegen.

Fahren Sie weiter auf der Schotterstraße durch den Wald die Freileitungstrasse entlang bergauf zum Bahnhof Drivenik. An der Kreuzung zum Bahnhof Drivenik direkt oberhalb des Eisenbahntunnels biegen Sie rechts ab und fahren 500 m bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegen Sie zuerst rechts und nach 100 m links ab. Die Schotterstraße führt 1,7 km bergab bis zu den ersten Häusern des Dorfes Lič. Sobald Sie die Asphaltstraße erreichen, sehen Sie auf der rechten Seite Felder mit Berglavendel. Diese gehören dem Bauernhof OPG Plesničar, der diverse Lavendelprodukte (Teesorten, Säfte, Kuchen) anbietet.

Sie fahren weiter durch das Dorf bis zum Zentrum. Dort befindet sich die Volksschule mit einer sehr interessanten ethnographischen Sammlung. Von der Ortsmitte in Lič aus fahren Sie weitere 3,5 km bis nach Fužine.

Top
gkb kvarner

© Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne vorherige Zustimmung nicht kopiert werden. • Gorski kotar Bike - Impresum - Webdesign und Entwicklung: Molekula

Das Projekt wurde vom Tourismusministerium und der Kroatischen Zentrale für Tourismus mitfinanziert