Verbindungsstrecke P6: Iševnica – Zeleni Vir – Skrad

05.11.2019.

Die Strecke P6, die die Orte Brod na Kupi und Skrad miteinander verbindet, ist eine der attraktivsten aber auch anspruchsvollsten Verbindungsstrecken der Gorski Kotar Radroute. Sie verläuft über schmale und steile Waldwege und ist deshalb nur Radfahrern zu empfehlen, die vor anstrengenden Strecken mit dem notwendigen sportlichen Ehrgeiz nicht zurückschrecken.

Von der Hauptstraße zwischen Delnice und Brod na Kupi aus biegen Sie in Richtung Iševnica ab und überqueren die Brücke des Flüsschens Kupica. Anschließend fahren Sie auf der Asphaltstraße den Bach Curak entlang und biegen nach 2,5 km im Dorf Donji Ložac rechts auf die Schotterstraße ab (an der gleichen Kreuzung können Sie auch die Asphaltstraße direkt nach Skrad weiter fahren). Vor Ihnen liegen etwa 1,5 km Schotterstraße, die am Ende breiter wird. Danach fahren Sie weiter auf dem Wanderweg am Bach Curak entlang, den Sie über kleine Holzbrücken noch mehrmals überqueren müssen. An vereinzelten Stellen muss das Rad unter Umständen geschoben werden. Nach 1,5 km herrlicher Landschaft mit einer vielfältigen Pflanzenwelt am Bachufer des Curak erreichen Sie eine Straße, die zum Ausflugsgebiet Zeleni Vir führt. Nach einem Besuch in Zeleni Vir folgen Sie der Straße bergauf bis nach Skrad. Sie haben nun einen steilen Anstieg von etwa 2,5 km Länge bis zur ersten Kreuzung vor sich. Dort biegen Sie dann rechts ab und nach weiteren 1,5 km leichterem Anstieg erreichen Sie Skrad.

Länge: 9,5 km
Höchster Punkt:
660 m
Niedrigster Punkt:
240 m
Gesamtanstieg: Iševnica – Skrad: 520 m / Skrad – Iševnica: 50 m

Gorski kotar Bike
Kvarner

Das Projekt wurde vom Tourismusministerium und der Kroatischen Zentrale für Tourismus mitfinanziert.