E5

Niedrigster Punkt
590 m

BESCHREIBUNG DER ETAPPE

Von der Mitte des Ortes Tršće fahren Sie in Richtung des Skigebiets Rudnik auf den gleichnamigen 800 m hohen Berg mit Skipiste und Skilift. Der Asphaltstraße folgen Sie bis ins Dorf Crni Lazi und biegen dort links ab. Kurze Zeit später beginnt eine Schotterstraße, auf der Sie leicht bergauf die westlichen Hänge des Berges Rudnik entlang bis zum Rastplatz und zum Forsthaus Farjev Laz fahren. Hier können Sie eine Trink- oder auch eine Grillpause machen, wenn es die Zeit erlaubt.

Die Route durch den waldreichsten Teil von Gorski Kotar führt weiter bergauf zum Gebiet Medvedov Štant. Nach 3,5 km erreichen Sie auf der linken Seite einen Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick in Richtung Mali Lug und Vode. Fahren Sie weiter auf der Schotterstraße bis zum Gebiet Volfov Laz. Dort biegen Sie rechts in Richtung Skrbčev Laz und an der nächsten Kreuzung links in Richtung Lividraga ab. Nach 2 km stoßen Sie auf eine weiträumige Lichtung mit der Jagdhütte „Lividraga“, die Unterkünfte und Verpflegung sowie diverse Freizeitaktivitäten im Freien bietet.

Von Lividraga aus können Sie auch in Richtung Platak und Gornje Jelenje fahren. Die Gorski Kotar Radroute führt auf einer Asphaltstraße weiter in Richtung Gerovo. Vor Beginn der Abfahrt sehen Sie auf der rechten Seite einen Aussichtspunkt, den Sie nicht versäumen sollten. Von dort aus bietet sich ein wunderschöner Blick auf den Ort Gerovo und die umliegenden Berge, die sich über dem Kupa-Tal erheben. Danach fahren Sie die Serpentinenstraße bergab bis nach Gerovo. Dort erreichen Sie die Hauptstraße Tršće – Crni Lug und biegen rechts ab. Von Gerovo aus verläuft ein leichter Anstieg bis zur Kreuzung Vršičko Križanje. Hier führt die Straße bergab bis zum Dorf Malo Selo. 2 km vor Malo Selo befindet sich eine Kreuzung, von der Straßen zu den Dörfern Biljevina und Razloge abzweigen. Über diese Ortschaften erreichen Sie den Ort Hrvatsko am Fluss Kupa. Von Malo Selo sind es dann noch 1,5 km bis nach Crni Lug und dem Ende dieser Etappe.